Um der Bankenaufsicht eine Analyse der Geschäftsentwicklung der beaufsichtigten Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute zu ermöglichen, sind von den Instituten je nach Art und Umfang der betriebenen Geschäfte regelmäßig bankaufsichtliche Meldungen einzureichen.
Dieser Bereich enthält sowohl Informationen über die einzelnen Meldepflichten als auch die dafür benötigten Formulare und elektronischen Meldevorschriften. In unserem Formular-Center Bankenaufsicht finden Sie alle Meldevordrucke als ZIP-Datei sowie weiterführende Informationen im Bereich Meldungen nach Fachgebieten sortiert.
-
Informationsveranstaltung zu Neuausrichtung des Meldewesens
Die BaFin hat unter Beteiligung der Bundesbank und der Kreditwirtschaft in einer beauftragten Machbarkeitsstudie Perspektiven für die Neuausrichtung des bankaufsichtlichen Meldewesens aufgezeigt. In einer virtuellen Informationsveranstaltung am 12. September werden die Ergebnisse vorgestellt und Interessierte können Fragen an die Experten stellen.
-
-
Elektronische Einreichung via Bundesbank ExtraNet
-
Formate (XBRL und XML)