Was macht die Bundes-Bank

Was macht die Bundes-Bank

Hallo,

ich bin Joachim Nagel.

Joachim Nagel
Joachim Nagel – picture.source Reinhild Kassing
Joachim Nagel
picture.source Reinhild Kassing

 

Ich bin der Chef von der Deutschen Bundes-Bank.

Das schwere Wort dafür ist: Präsident.

Ich bin der Präsident von der Bundes-Bank.

 

Die Bundes-Bank hat viele Aufgaben:

  • Sie sorgt dafür, dass das Geld seinen Wert behält. So können Sie in der Zukunft mit 1 Euro genauso viel kaufen wie heute.
  • Die Bundes-Bank verteilt Münzen und Scheine in ganz Deutschland. Sie können das Geld am Geld-Automaten abholen. 
  • Die Bundes-Bank hilft auch dabei, dass Sie ohne Münzen und Scheine zahlen können. Zum Beispiel, wenn Sie im Super-Markt mit der Geld-Karte zahlen.
  • Und die Bundes-Bank macht Regeln für Banken.

Es gibt viele schwere Texte über die Aufgaben von der Deutschen Bundes-Bank.

Zum Beispiel in Büchern oder auf der Internet-Seite von der Bundes-Bank.

Viele Menschen haben Probleme, diese schweren Texte zu lesen. Darum schreiben wir hier in Leichter Sprache. 

So können Sie die Texte besser verstehen.

Ihr Joachim Nagel