Willkommen Dänemark Dänemark migriert auf die TARGET-Services T2 und TIPS

Logo TARGET Services
Logo TARGET Services

Am Osterwochenende wird die TARGET-Familie weiter wachsen: Die dänische Krone migriert auf die TARGET-Services T2 und TIPS. Für Individualzahlungen zwischen Banken (T2) und Echtzeitüberweisungen (TIPS) in der Währung unseres nordischen Nachbarn nutzt die dänische Zentralbank dann auch die TARGET-Plattform.

Gänzlich unbekannt ist Dänemark den TARGET-Services bei Weitem nicht. Die enge Anbindung Dänemarks an die Marktinfrastrukturlandschaft des Eurosystems ist das Ergebnis einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Bereits seit 2008 ermöglicht die dänische Notenbank über ihre eigene TARGET2-Teilkomponente-ihren Banken Zugang zum Individualzahlungsverkehr in Euro. Das war zu Zeiten, als sich die Marktinfrastruktur des Eurosystems noch allein auf den Euro als Abwicklungswährung konzentrierte. Mit TARGET2-Securities (T2S), dem Wertpapierabwicklungsservice des Eurosystems, wurde erstmals das Konzept der Multiwährungsfähigkeit umgesetzt. Dies ermöglicht auch europäischen Ländern außerhalb des Euroraums, ihre Währung für die Abwicklung in T2S zur Verfügung zu stellen und diente als Blaupause für TIPS und T2. Danmarks Nationalbank war 2012 die erste Notenbank, die das Currency Participation Agreement zur Teilnahme an T2S unterzeichnete. 2018 schließlich fand die Migration der dänischen Krone auf T2S statt, sodass seitdem neben dem Euro auch Wertpapiertransaktionen in dänischer Krone über T2S abgewickelt werden. Mit der jetzigen Migration auf T2 und TIPS komplettiert die dänische Notenbank ihre Teilnahme an den TARGET-Services und stellt ihre Währung für alle drei Abwicklungsservices T2S, T2 und TIPS zur Verfügung. 

Dänemark nimmt damit eine absolute Vorreiterrolle ein und befindet sich gleichzeitig in guter Gesellschaft: Bereits im Februar letzten Jahres migrierte Sveriges Riksbank mit der schwedischen Krone auf TIPS. Im Sommer schließlich bekräftigte die schwedische Notenbank, sich auch an T2 und perspektivisch an T2S anbinden zu wollen. Norges Bank unterzeichnete am 29. November 2024 das Currency Participation Agreement zur Teilnahme an TIPS mit der norwegischen Krone. Zudem kündigte die norwegische Notenbank erst kürzlich an, eine Anbindung an T2 zu untersuchen. Auch die isländische Notenbank äußerte Interesse an der Teilnahme an T2 und TIPS. 

Bislang sind innerhalb der TARGET-Services zwar die Anbindung mehrerer Währungen, nicht aber die Abwicklung währungsübergreifender Transaktionen möglich. Dies soll sich für TIPS bald ändern: Das Eurosystem arbeitet derzeit an einem TIPS Cross-Currency Service, über den Echtzeitüberweisungen auch währungsübergreifend abgewickelt werden können. Die Betriebsaufnahme ist für Oktober 2025 mit den drei TIPS-Währungen Euro, schwedischer Krone und dänischer Krone geplant. Es ist ein zentrales Element zur weiteren Verbesserung grenzüberschreitender Zahlungen in Europa. 

 

Hat Ihnen diese Seite geholfen?