Führungen

Leichte Sprache

Wir haben Führungen für Gruppen.

Die Gruppe sollte aus 10 bis 25 Personen bestehen.

Es gibt verschiedene Themen für die Führungen.

Bitte sagen Sie uns vorher Bescheid, wenn Sie eine Führung machen wollen.

Gruppe für Führungen – Quelle: Reinhild Kassing
Gruppe für Führungen
Quelle: Reinhild Kassing

 

Hier sind die Themen:

Zehn Sachen erzählen die Geschichte vom Geld

Wir zeigen Ihnen zehn Sachen.

Zum Beispiel Münzen, Geld-Scheine und andere Sachen.

Mit diesen Sachen erzählen wir die Geschichte vom Geld.

Sie erfahren mehr über Papier-Geld.

Und über die verschiedenen Münzen.

Und über andere Sachen, die man als Geld benutzt hat.

 

Das Geld-Museum – Was gibt es zu sehen und warum

Das Geld-Museum zeigt viele Sachen zum Thema Geld.

Sie erfahren mehr über das Museum. 

Und warum die Sachen so ausgestellt sind.

 

Falsches Geld – früher und heute

Seit es Geld gibt, machen Menschen auch falsches Geld.

Wir erzählen Ihnen die Geschichte vom falschen Geld.

Sie erfahren mehr über die Tricks der Fälscher.

Und wie Sie sich vor falschem Geld schützen können.

 

Gold und Geld – Eine lange Geschichte

Gold-Münzen gibt es schon seit mehr als 2.500 Jahren.

Früher konnte man in Deutschland Geld-Scheine gegen Gold tauschen.

Wir zeigen Ihnen die Welt vom Gold.

Und erzählen die lange Geschichte von Gold und Geld.

 

Geld ist nicht immer gleich Geld

Geld kann rund und aus Metall sein.

Oder rechteckig und aus Papier.

Aber es gibt auch noch anderes Geld.

Zum Beispiel Steine oder Schnecken.

Oder Geld, das nur auf dem Konto ist und kein echtes Geld ist.

Wir zeigen Ihnen, wie verschieden Geld sein kann.

Hat Ihnen diese Seite geholfen?