Happy birthday T2S Die Drehscheibe für europäisches Wertpapiersettlement feiert 10. Geburtstag

10 Jahre T2S: Geburtstagstorte – Quelle: Monika Peters
10 Jahre T2S: GeburtstagstorteQuelle Monika Peters

10 Jahre Betrieb des einheitlichen Eurosystemservices T2S für europäische Wertpapierabwicklung in Zentralbankgeld sind es wert innezuhalten und wertzuschätzen, was in enger Kooperation aller beteiligten Stakeholder bislang in diesem Zusammenhang erreicht werden konnte. Was auch nach der Euroeinführung angesichts anhaltender Fragmentierung der europäischen Nachhandelslandschaft anfänglich lediglich eine große unerreichbare Vision war, wurde in intensiver Zusammenarbeit von Eurosystem und Marktteilnehmern mit dem T2S-Go-live im Juni 2015 Realität. Die Einführung von T2S war ein enorm herausfordernder Kraftakt für alle Stakeholder im europäischen Finanzmarkt, nicht zuletzt auch auf Seiten des Eurosystems als bislang größtes und komplexestes Marktinfrastrukturprojekt. Schrittweise migrierten anschließend die europäischen Zentralverwahrer auf T2S, darunter Clearstream Banking mit dem deutschen Finanzmarkt im Februar 2017. Seitdem können nahezu alle europäischen Wertpapiertransaktionen in sicherem und hochliquidem Zentralbankgeld über den einheitlichen T2S-Service effizient verrechnet werden. Das ist unabhängig davon, ob die Transaktionen von ihrer grundlegenden Natur rein national oder grenzüberschreitend sind, wovon nicht zuletzt auch die Endkunden profitieren. Seit Herbst 2018 können zudem auch Wertpapiertransaktionen mit Gegenwert in Dänischer Krone verrechnet werden, was T2S zum Pionier für die Mehrwährungsfähigkeit der TARGET-Services machte. Das Eurosystem ist dabei bestrebt T2S – wie auch alle anderen TARGET Services – kontinuierlich mit Blick auf die Kundenbedürfnisse weiterzuentwickeln, was sich nicht zuletzt in den mehr als 800 T2S Change Requests zeigt, die seit Go-live gestellt wurden. Aktuell nutzen 24 europäische Zentralverwahrer den T2S-Service, der im Jahr 2024 rund 200 Mio. Transaktionen im Gegenwert von rund 248 Billionen Euro abwickelte. 

Übersicht der Teilnehmer an T2S
Übersicht der Teilnehmer an T2S

Von Anfang an waren die Arbeiten an T2S vom engen multilateralen Austausch mit dem Finanzmarkt geprägt und sind es auch heute noch. So haben auch wir bundesbankseitig mit den betreffenden deutschen Finanzmarktakteuren bei T2S von Anfang an intensiv konstruktiv im Hinblick auf die umfassenden Arbeiten bei Entwicklung, Test und Migration in engen Austausch gestanden. Wir haben diesen von beiden Seiten sehr wertgeschätzten Dialog seither regelmäßig mit Blick auf aktuell relevante Themen fortgesetzt. Insofern freuen wir uns sehr, dass wir mit Clearstream Banking und ihrem breiten Linknetzwerk zu anderen Zentralverwahrern einen der größten europäischen Zentralverwahrer bei T2S an Bord haben, der unsere Ambitionen von jeher im Sinne der europäischen Kapitalmarktunion konstruktiv unterstützt hat.

In der Gesamtsicht bedeutet T2S für den europäischen Finanzmarkt dabei deutlich mehr als effizientes Wertpapiersettlement. Neben den allgemeinen Vorzügen, was unter anderem die Förderung von Innovation und Wettbewerb im europäischen Nachhandelssektor angeht, bringt T2S insbesondere auch vielfältige komparative Vorteile für Finanzmarktteilnehmer insbesondere im Liquiditäts- und Collateralmanagement, die vornehmlich in turbulenteren Zeiten, wie wir sie aktuell wieder erleben, von besonderem Wert sind. Auch hat T2S in bedeutendem Maße als Katalysator zur Vereinheitlichung im europäischen Nachhandelssektor fungiert. Im Rückblick ist somit zu konstatieren, dass T2S mit Blick auf die originäre Zielrichtung Vieles erreicht und damit auch einen wesentlichen Beitrag für die europäische Kapitalmarktunion geleistet hat. Zweifelsohne gibt es dennoch an einigen Stellen bislang ungenutztes Optimierungspotential. Dies hat verschiedenste Ursachen grundlegenderer Natur, die größtenteils nicht im Einflussbereich von T2S liegen. Insbesondere vor dem Hintergrund der sich verstärkender Ambitionen zur Vollendung der europäischen Spar- und Investitionsunion, gilt es jetzt die relevanten Beweggründe zügig zu adressieren damit künftig noch mehr Transaktionsvolumen direkt auf T2S gelangen kann und Akteure umfassend von allen zur Verfügung stehenden Funktionalitäten unmittelbar Gebrauch machen können. 

Balkendiagramm zur Entwicklung des tagesdurchschnittlichen T2S-Transaktionsvolumens und -umsatzes
Balkendiagramm zur Entwicklung des tagesdurchschnittlichen T2S-Transaktionsvolumens und -umsatzes

Weiterführende Informationen

Hat Ihnen diese Seite geholfen?