Markteinbindung im Pontes-Projekt

Nach dem großen Erfolg der Explorationsarbeiten im vergangenen Jahr arbeitet das Eurosystem nun mit Hochtouren an den im Juli dieses Jahres bekannt gegebenen Projektsträngen „Pontes“ und „Appia“ zur Abwicklung DLT-basierter Finanzmarkttransaktionen in Zentralbankgeld. Während das Eurosystem mit dem neuen TARGET-Service „Pontes“ eine kurzfristig zur Verfügung stehende Interoperabilitätslösung zur Verbindung marktseitig betriebener DLT-Plattformen mit den bestehenden TARGET-Services entwickelt, zielt der zweite Projektstrang „Appia“ auf einen langfristigeren Ansatz für ein innovatives und integriertes Ökosystem in Europa, das auch Vernetzungsmöglichkeiten auf globaler Ebene ermöglichen soll.

Die Einbindung der Marktteilnehmer spielt in beiden Projektsträngen eine bedeutende Rolle. Bereits im Juli wurde vonseiten der EZB angekündigt, sowohl für Pontes als auch für Appia dedizierte Marktkontaktgruppen zu etablieren. Über den Sommer lief dazu in einem ersten Schritt das Interessenbekundungsverfahren für die Pontes Market Contact Group (Pontes MCG). Ziel der Gruppe ist der aktive Austausch zwischen Eurosystem und Marktteilnehmern. Auch soll sie dem Eurosystem beim Pontes-Projekt einschließlich des Pontes-Piloten beratend zur Seite zu stehen; beispielsweise mit Blick auf die Nutzeranforderungen sowie im Bereich der Testaktivitäten und Vorbereitungen für den Produktionsstart. Mittlerweile haben bereits zwei Sitzungen der Pontes MCG stattgefunden. Die Sitzungsunterlagen werden auf der Website der EZB im Nachgang zu jeder Sitzung veröffentlicht und damit allen interessierten Stakeholdern zugänglich gemacht. 

Zur breiten Einbindung des deutschen Marktes in die europäischen Arbeiten und zur Vorbereitung der deutschen Marktteilnehmer auf den Pontes-Piloten und den neuen TARGET-Service Pontes hat die Bundesbank mit der deutschen Pontes Kontaktgruppe ein nationales Spiegelformat zur europäischen MCG etabliert. Auch hier haben die ersten Sitzungen der neuen Gruppe bereits stattgefunden. Vertreter kommen u. a. aus den Reihen potenzieller Pontes-Nutzer, d. h. der Banken, Marktinfrastrukturen, Market DLT Operatoren sowie den deutschen Bankenverbänden. 

Eine Teilnahme an der europäischen Pontes Market Contact Group oder der deutschen Spiegelarbeitsgruppe ist keine Voraussetzung für eine Nutzung des Pontes-Piloten oder des zukünftigen neuen TARGET-Services Pontes. Die Teilnahme an Pontes und/oder dem vorgeschalteten Piloten richtet sich nach klar definierten europaweit gleichermaßen geltenden Zulassungskriterien, den Eligibility Criteria, die kürzlich innerhalb des Eurosystems verabschiedet und dem Markt über die Pontes MCG im Rahmen der Sitzungsunterlagen bekannt gegeben wurden.

Weiterführende Informationen der EZB

(in englischer Sprache)

Hat Ihnen diese Seite geholfen?