Innerhalb der Bundesbank befasst sich eine Vielzahl von Fachbereichen bereits seit einigen Jahren mit klimabezogenen – und zunehmend auch naturbezogenen – Risiken in ihren Arbeiten und Analysen. Abbildung 4 gibt einen Überblick über die wesentlichen Meilensteine des Einsatzes der Deutschen Bundesbank für ein nachhaltigeres Wirtschafts- und Finanzsystem in den vergangenen Jahren.
Bereits im Jahr 2021 wurde der Lenkungsausschuss Green Finance (LAGFin) ins Leben gerufen. Ziel des Gremiums ist es, ein einheitlich hohes Ambitionsniveau in der Gesamtbank sicherzustellen und strategische Impulse für die klima- und naturbezogenen Arbeiten der Fachbereiche zu geben. Vizepräsidentin Dr. Sabine Mauderer leitet das Gremium. Präsident Dr. Joachim Nagel und weitere Mitglieder des Vorstands nehmen regelmäßig an den alle zwei Monate stattfindenden Sitzungen teil. Die festen Mitglieder des LAGFin setzen sich aus den Leitungsebenen zahlreicher Fachbereiche sowie dem Chief Operating Officer(COO) zusammen. 1 Zur Bearbeitung spezifischer Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug kann der LAGFin fachbereichsübergreifende Arbeitsgruppen einsetzen. 2 Die Arbeitsgruppenleitungen berichten im Rahmen der LAGFin-Sitzungen regelmäßig an die teilnehmenden Vorstandsmitglieder und gewährleisten so ein kontinuierliches Projekt‑Monitoring. So stellt der LAGFin sicher, dass der Vorstand und die beteiligten Fachbereiche gut vernetzt und jederzeit über die Arbeiten in der Bank informiert sind. Zugleich können die Mitglieder des Vorstands so Analysen und Projekte in den verschiedenen Fachbereichen zielgerichtet steuern.
Flankiert wird der LAGFin durch die Expertengruppe Green Finance, die einen regelmäßigen, bankweiten Austausch auf Fachebene ermöglicht. Zuletzt wurden durch Fachvorträge Impulse gesetzt und der Kompetenzaufbau innerhalb der Bundesbank gefördert. Neben dem institutionalisierten monatlichen Austausch werden Mitarbeitende durch eine interaktive interne Wissensplattform zu klimabezogenen Arbeiten innerhalb und außerhalb der Bundesbank in ihren Tätigkeiten unterstützt.
Um die Arbeiten bankweit besser zu koordinieren, wurde im August 2023 die Abteilung Nachhaltigkeit gegründet und unmittelbar dem Vorstand zugeordnet. Die Abteilung ist mit koordinativen, strategischen und fachlichen Arbeiten betraut. So koordiniert sie bereichsübergreifende nachhaltigkeitsbezogene Projekte und übernimmt kommunikative Tätigkeiten zum Thema Nachhaltigkeit sowohl im Innenverhältnis der Bank als auch im Außenverhältnis. Zusätzlich übernimmt sie die Beratung des Vorstands in strategischen Fragen zum Thema Nachhaltigkeit, fungiert als Sekretariat und Agenda-Setzerin für den LAGFin und koordiniert den Austausch auf Fachebene innerhalb der Expertengruppe Green Finance. Auf diese Weise schärft die Bundesbank ihr Nachhaltigkeitsprofil weiter.
Die Organisationsstruktur für den Bereich Green Finance der Bundesbank ist in Abbildung 5 vereinfacht dargestellt. Nachhaltigkeit – insbesondere die Folgen des Klimawandels und der Klimapolitik für das Wirtschafts- und Finanzsystem – berühren nahezu alle Fachbereiche der Bundesbank.