Regeln für Banken machen Aufgaben

Leichte Sprache
Erklärung

Erklärung zum Text

Manche Wörter sind unterstrichen. Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären. Andere Wörter haben Punkte unter dem Wort, das sind Abkürzungen. 

In Deutschland gibt es viele Banken.

Es sind etwa 1.800 Banken. 

In der Stadt sehen Sie die Gebäude von den Banken. Die Bundes-Bank macht Regeln für diese Banken.

Eine Regel ist ein Teil von einem Gesetz.

Regelbuch für Banken – Quelle:: Reinhild Kassing
Regelbuch für Banken
Quelle: Reinhild Kassing

Die Bundes-Bank schaut, ob die Banken die Regeln einhalten.

Das nennt man Banken-Aufsicht.

Die Bundes-Bank macht das nicht alleine.

Sie macht das mit der BaFin. BaFin ist der kurze Name für Bundes-Anstalt für Finanz-Dienstleistungs-Aufsicht.

Seit dem Jahr 2014 macht die Bundes-Bank das auch mit der EZB.

EZB ist der kurze Name für Europäische Zentral-Bank.

Die Bundes-Bank, die EZB und die BaFin machen zusammen Regeln für die Banken.

Eine Regel sagt zum Beispiel:

Eine Bank muss genug Geld haben, um Geld verleihen zu können.

Das ist wichtig, wenn Sie Geld leihen möchten.

Zum Beispiel, wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchten.

Ein Haus ist sehr teuer. Vielleicht haben Sie jetzt zu wenig Geld.

Verkaufshandschlag vor dem Haus – Quelle:: Reinhild Kassing
Verkaufshandschlag vor dem Haus
Quelle: Reinhild Kassing

Sie können kein Haus kaufen. Sie gehen zur Bank. Die Bank berät Sie.

Wenn Sie genug Geld verdienen, leiht die Bank Ihnen das Geld.

Das nennt man Kredit. Das Geld ist aber kein Geschenk. Sie müssen das Geld später an die Bank zurückzahlen.

Sie zahlen sogar mehr Geld an die Bank.

Geld leihen kostet Geld. Diese Kosten nennt man: Zinsen.

Die Bank muss immer genug Geld haben, um Geld verleihen zu können.

Sonst kann sie Ihnen kein Geld leihen. Sie können das Haus dann nicht kaufen.

Die Bundes-Bank und die BaFin schauen in Deutschland, ob die Banken die Regeln einhalten.

Die Bundes-Bank schaut so: Prüferinnen und Prüfer von der Bundes-Bank gehen in die Banken.

Sie schauen sich in der Bank die Unterlagen an. Die Unterlagen nennt man Bilanz.

Vielleicht haben die Menschen in der Bank Fehler gemacht. Sie haben vielleicht Geschäfte gemacht, bei denen man Geld verlieren kann. Und dann viel Geld verloren.

Dann hat die Bank zu wenig Geld, um Geld zu verleihen.

Das sehen die Prüferinnen und Prüfer von der Bundes-Bank.

Dann macht die Bundes-Bank vielleicht eine neue Regel.

Diese Regel gilt dann für alle Banken.

Erklärung

Wörterbuch

Banken-Aufsicht

Die Banken-Aufsicht ist eine wichtige Stelle. Sie schaut, ob Banken ihre Arbeit gut machen. Sie prüft, ob Banken sich an die Regeln halten. Sie schaut auch, ob Banken genug Geld haben. Wenn eine Bank nicht genug Geld hat, kann das ein Problem sein. Die Banken-Aufsicht hilft, solche Probleme zu vermeiden. Sie sorgt dafür, dass Banken sicher sind. So können Menschen ihr Geld sicher bei der Bank lassen.

Bilanz

Eine Bank-Bilanz zeigt, wie viel Geld eine Bank hat. Die Bank-Bilanz zeigt auch, wie viel Geld die Bank anderen schuldet. Man kann die Bank-Bilanz wie eine Liste sehen. Auf der einen Seite steht, was die Bank besitzt. Das nennt man Vermögen. Zum Beispiel: Geld, Häuser oder Kredite.  

Auf der anderen Seite steht, was die Bank zahlen muss. Das nennt man Schulden. Zum Beispiel: Geld von Kunden oder von anderen Banken. Die Bank-Bilanz hilft, die Finanzen der Bank zu verstehen.  

Hat Ihnen diese Seite geholfen?