Geldpolitik

Leichte Sprache

Wir bezahlen jeden Tag mit Geldscheinen und Münzen. Geldscheine und Münzen nennt man Bargeld. Aber wo kommt das Geld her? Und wer sorgt dafür, dass genug Geld da ist? 

Die Zentral-Banken der Euro-Länder kümmern sich um das Geld. In Deutschland ist das die Deutsche Bundes-Bank.

Die Zentral-Banken bestimmen, wie viele Geldscheine gedruckt werden. Dazu kommen die Münzen. Die Münzen werden für die Regierungen der Länder gemacht. Die Zentral-Banken bringen die Münzen in Umlauf.

Banken brauchen Geld. Sie geben das Geld an Menschen und Firmen. Die Banken holen das Geld bei der Deutschen Bundes-Bank. Sie nehmen das Geld von ihrem Konto bei der Bundes-Bank.

Es gibt Firmen, die wertvolle Sachen transportieren. Diese Firmen bringen das Geld von der Bundes-Bank zu den Banken.

Menschen und Firmen nehmen das Geld von ihren Konten. Mit dem Geld bezahlen sie zum Beispiel beim Einkaufen.

Das Geld, das übrig ist, bringen die Transport-Firmen zurück zur Bundes-Bank. Manchmal bringen sie das Geld auch zu den Banken.

Die Banken können das Geld wieder an Menschen und Firmen geben. Aber erst, wenn sie geprüft haben, ob das Geld echt ist. Die Maschinen, die das Geld prüfen, müssen von der Bundes-Bank erlaubt sein.

Das Geld, das die Banken nicht brauchen, bringen die Transport-Firmen zurück zur Bundes-Bank.

In der Bundes-Bank wird das Geld geprüft. Altes Geld wird weggeschmissen und durch neues Geld ersetzt.

Das Geld, das echt ist, wird aufbewahrt. Die Banken nehmen das Geld, wenn sie Geld für Menschen und Firmen brauchen.

Die Bundes-Bank sorgt dafür, dass genug Geld da ist. So kann der Kreislauf immer wieder von vorne anfangen.

Hat Ihnen diese Seite geholfen?