Digitaler Euro

Leichte Sprache
label.digression

Erklärung zum Text

Manche Wörter sind unterstrichen. Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären. Andere Wörter haben Punkte unter dem Wort, das sind Abkürzungen. 

Die Zentral-Banken wollen einen digitalen Euro machen. Der digitale Euro soll so genutzt werden:  

Ein digitaler Euro ist wie Geld, aber digital.

Die Zentral-Banken vom Euro-Raum machen den digitalen Euro.

Die Zentral-Banken machen auch das Geld aus Papier.

Alle Menschen können den digitalen Euro benutzen.

Mit dem digitalen Euro kann man schnell, einfach und sicher bezahlen.

Das ist wie mit Geld aus Papier.

 

Mehr Auswahl beim Bezahlen: Mit dem digitalen Euro kann man mehr auswählen.

Man kann mit Geld aus Papier bezahlen.

Oder man kann mit dem digitalen Euro bezahlen.

 

Für alle Menschen: Alle Menschen können mit dem digitalen Euro bezahlen.

Man kann überall im Euro-Raum mit dem digitalen Euro bezahlen.

Man kann auch in Geschäften mit dem digitalen Euro bezahlen.

Oder man kann Geld an Freunde und Familie schicken.

Das geht auch, wenn man kein Internet hat.

 

Sehr privat: Die Zentral-Banken vom Euro-Raum wissen nicht, wer mit dem digitalen Euro bezahlt.

Das ist wie mit Geld aus Papier.

Nur die Person, die bezahlt, und die Person, die das Geld bekommt, wissen das.

 

Kostenlos benutzen: Man kann mit dem digitalen Euro kostenlos bezahlen.

Das ist wie mit Geld aus Papier.

 

Ein digitaler Euro ist immer ein Euro.

Zehn digitale Euro sind so viel wert wie ein Geld-Schein mit 10 Euro.

Mit dem digitalen Euro kann man im Euro-Raum bezahlen.

Digitaler Euro
Digitaler Euro
Digitaler Euro

Man kann an andere Menschen bezahlen.

Man kann in Geschäften bezahlen.

Man kann im Internet bezahlen.

Und man kann bei Behörden bezahlen.

Kein anderes digitales Geld kann das.

Der digitale Euro kann das.

Der digitale Euro kann auch ohne Internet benutzt werden.

Der digitale Euro ist gut für Europa.

Er ist das erste digitale Geld, das in ganz Europa benutzt werden kann.

label.digression

Wörterbuch

Digital

Bedeutet: Es gibt keine Papier-Unterlagen. Etwas ist mit einem Computer oder einem Handy.  
Alles ist auf dem Bildschirm. 

Zum Beispiel:  
Ein Brief kommt nicht mit der Post.  
Der Brief kommt als E-Mail. Das ist digital.  

Hat Ihnen diese Seite geholfen?