Mit Geld-Karte bezahlen

Leichte Sprache
Erklärung

Erklärung zum Text

Manche Wörter sind unterstrichen. Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären. Andere Wörter haben Punkte unter dem Wort, das sind Abkürzungen. 

Manchmal bezahlen Sie mit Geld-Scheinen oder Münzen. 

Zum Beispiel, wenn Sie etwas am Kiosk kaufen.

Aber manchmal bezahlen Sie auch ohne Geld-Scheine und Münzen.

Geld-Karte – Quelle: Reinhild Kassing
Geld-Karte
Quelle: Reinhild Kassing

Dann benutzen Sie Ihre Geld-Karte. Das machen Sie zum Beispiel an der Kasse im Laden.

 

Mann zahlt mit Geldkarte an der Ladenkasse – Quelle: Reinhild Kassing
Mann zahlt mit Geldkarte an der Ladenkasse
Quelle: Reinhild Kassing

Das geht so: Sie wollen etwas kaufen.

Zum Beispiel Schuhe. Sie gehen mit den Schuhen zur Kasse.

Mensch steht an der Kasse – Quelle: Reinhild Kassing
Mensch steht an der Kasse
Quelle: Reinhild Kassing

Der Verkäufer sagt, wie viel die Schuhe kosten.

Sie geben die geheime Nummer von Ihrer Karte ein.

Das ist die PIN-Nummer.

Kartenlesegerät – Quelle: Reinhild Kassing
Kartenlesegerät
Quelle: Reinhild Kassing

Dann zieht Ihre Bank das Geld für die Schuhe von Ihrem Konto ab.

Das sehen Sie später auf der Liste von Ihrer Bank.

Da steht dann, dass Sie weniger Geld auf dem Konto haben.

Eigener Kontoauszug – Quelle: Reinhild Kassing
Eigener Kontoauszug
Quelle: Reinhild Kassing

Ihre Bank gibt das Geld an die Bank vom Laden.

Die Bank vom Laden gibt das Geld an den Laden.

Der Laden hat dann das Geld auf dem Konto.

Der Mensch oder der Laden, der das Geld bekommt, heißt Zahlungs-Empfänger.

Hier ist das der Mensch, der den Laden hat.

Kontoauszug Schuhladen – Quelle: Reinhild Kassing
Kontoauszug Schuhladen
Quelle: Reinhild Kassing

 

Aber es kann auch ein anderer Mensch sein.

Ein Mensch, dem Sie Geld geben.

Zum Beispiel ein Gärtner.

Oder ein Mensch, der an der Tank-Stelle arbeitet.

 

Sie können auch im Internet bezahlen.

Dann geben Sie auch kein Geld aus der Hand.

Das nennt man: Bezahlen ohne Geld in der Hand.

In Deutschland passt die Deutsche Bundes-Bank auf das Bezahlen ohne Geld in der Hand auf. Die Bundes-Bank schaut, ob alles richtig läuft.

 

Und die Bundes-Bank macht auch die Regeln für das Bezahlen in andere Länder.

Zum Beispiel nach Italien.

Oder nach Frankreich.

Wenn Sie Geld in ein Land weit weg schicken, dauert das manchmal etwas länger.

Zum Beispiel nach Brasilien. Oder nach Australien.

Hat Ihnen diese Seite geholfen?