DM Umtausch

Leichte Sprache
label.digression

Erklärung zum Text

Manche Wörter sind unterstrichen. Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären. Andere Wörter haben Punkte unter dem Wort, das sind Abkürzungen. 

Sie können Ihr altes Geld in Euro umtauschen.

Das alte Geld sind die DM-Scheine und DM-Münzen.

Das geht bei allen Stellen von der Deutschen Bundes-Bank.

Oder Sie schicken das Geld mit der Post an die Stelle in Mainz.

Das kostet Sie nichts.

Es gibt keine Grenze für die Menge und die Zeit.

D-Mark in Euro umtauschen – picture.source Reinhild Kassing
D-Mark in Euro umtauschen
picture.source Reinhild Kassing

Sie können diese Scheine und Münzen umtauschen:

  • Scheine von der Bank deutscher Länder
  • Scheine von der Deutschen Bundes-Bank
  • Münzen in DM oder Pfennig

1 Euro ist so viel wert wie 1,95583 DM.

Aber Sie können nicht alle Scheine und Münzen umtauschen.

Diese Scheine und Münzen gehen nicht:

  • 2-DM-Münze von 1951
  • Scheine und Münzen, die älter sind als der 20. Juni 1948
  • 50-Mark-Schein von 1948
  • Scheine und Münzen aus anderen Ländern

 

Sie können den 50-Mark-Schein von 1948 aber mit einem Antrag abgeben.

Das geht bei der Stelle in Mainz oder bei jeder anderen Stelle von der Bundes-Bank.

Sie können das Geld auch mit der Post schicken.

Dafür gibt es ein Formular.

Das Formular heißt: „Umtausch von DM in Euro“.

Sie schicken das Formular und das Geld an die Adresse auf dem Formular.

Die Bundes-Bank rechnet das Geld in Euro um.

Das Geld kommt dann auf Ihr Konto.

Die Bundes-Bank schreibt Ihnen keinen Brief dazu.

Bitte schreiben Sie Ihre Kontonummer richtig auf das Formular.

Die Kontonummer heißt auch IBAN.

Bitte haben Sie Geduld.

Die Bundes-Bank sagt nicht, wie lange es dauert.

Die Bundes-Bank sagt auch nicht, wann das Geld angekommen ist.

 

Bitte beachten Sie das:

  • Wenn Sie viel Geld umtauschen wollen, müssen Sie vorher anrufen oder eine E-Mail schreiben.
  • Die Bundes-Bank zahlt kein Geld, wenn das Geld auf dem Weg verloren geht.
  • Die Bundes-Bank tauscht nur DM in Euro um.
  • Die Bundes-Bank nimmt keine Sendungen an, die nicht genug bezahlt sind.
  • Die Bundes-Bank nimmt keine Sendungen an, für die Zoll bezahlt werden muss.

 

Formular DM-Umtausch in Euro

(in schwerer Sprache)

Herunterladen: Umtausch von DM in Euro

label.digression

Wörterbuch

IBAN

Die IBAN ist eine Nummer für dein Bankkonto. IBAN ist die Abkürzung für "International Bank Account Number". Das bedeutet auf Deutsch: "Internationale Bankkonto-Nummer". Du brauchst die IBAN, wenn du Geld überweisen willst oder wenn du Geld bekommen sollst. Mit der IBAN weiß die Bank, welches Konto gemeint ist.

Hat Ihnen diese Seite geholfen?