Falschgeld

Leichte Sprache
Erklärung

Erklärung zum Text

Manche Wörter sind unterstrichen. Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären. Andere Wörter haben Punkte unter dem Wort, das sind Abkürzungen. 

Sie haben oft Euro-Scheine in der Hand.

Zum Beispiel, wenn Sie im Kino sind.

Sie zahlen an der Kasse mit Euro-Scheinen.

Oder wenn Sie Ihren Kindern Taschen-Geld geben.

Die Euro-Scheine bekommen Sie am Geld-Automaten.

Der 50-Euro-Schein sieht so aus. 

 

Der 50-Euro-Schein – Quelle: Reinhild Kassing
Der 50-Euro-Schein
Quelle: Reinhild Kassing

Auf dem 50-Euro-Schein ist ein Bild zu sehen.

Es ist 2 Mal zu sehen.

Aber das Bild ist versteckt.

Das Bild können Sie so sehen: Halten Sie den 50-Euro-Schein gegen das Licht.

Eine Frau betrachtet einen 50-Euro-Schein im Gegenlicht – Quelle: Reinhild Kassing
Eine Frau betrachtet einen 50-Euro-Schein im Gegenlicht
Quelle: Reinhild Kassing

Sie können das Bild links auf dem Schein erkennen.

Auch rechts können Sie das Bild erkennen.

Die Europa auf dem neuen 50-Euro-Schein – Quelle: Reinhild Kassing
Die Europa auf dem neuen 50-Euro-Schein
Quelle: Reinhild Kassing

Das Bild zeigt die Prinzessin Europa.

Die Prinzessin Europa kommt in einer alten Geschichte vor.

Unser Kontinent heißt auch Europa.

Unser Kontinent ist nach der Prinzessin Europa benannt.

 

Warum ist das Bild auf dem 50-Euro-Schein?

Dafür gibt es 2 Gründe:

 

Grund 1: Die Euro-Scheine heißen wie die Prinzessin Europa.

Sie heißen: die Europa-Scheine.

Das schwere Wort dafür ist: die Europa-Serie.

 

Grund 2: Das Bild von der Europa macht den 50-Euro-Schein sicher.

Das schwere Wort dafür ist: Sicherheits-Merkmal.

 

Menschen versuchen manchmal Scheine selbst zu machen. Diese Menschen kopieren die Euro-Scheine.

Diese Menschen heißen Geld-Fälscher.

Die kopierten Scheine zeigen kein Bild von der Prinzessin Europa.

Gefälschter 50-Euro-Schein ohne Europa-Bild – Quelle: Reinhild Kassing
Gefälschter 50-Euro-Schein ohne Europa-Bild
Quelle: Reinhild Kassing

Die kopierten Scheine sind Falsch-Geld.

 

Geld-Fälscher wollen mit dem Falsch-Geld etwas kaufen.

Die Verkäuferin hält den 50-Euro-Schein gegen das Licht.

Die Verkäuferin sieht kein Bild von der Prinzessin Europa.

 

Die Verkäuferin ist sich sicher: Dieser Schein ist Falsch-Geld. Die Verkäuferin ruft die Polizei.

Die Polizei verhaftet einen Geldfälscher – Quelle: Reinhild Kassing
Die Polizei verhaftet einen Geldfälscher
Quelle: Reinhild Kassing

Die Polizisten verhaften den Geld-Fälscher.

Die Polizisten nehmen das Falsch-Geld mit.

Nur echtes Geld ist erlaubt.

Mit echtem Geld darf man bezahlen.

Schauen Sie sich alle Scheine immer genau an.

Erklärung

Wörterbuch

Europa-Serie

Die Europa-Serie ist eine Reihe von Geld-Scheinen.  
Die Geld-Scheine gehören zum Euro.  
Die Europa-Serie ist die zweite Serie von Euro-Scheinen.  
Die Scheine haben neue Bilder und neue Sicherheits-Merkmale.  
Die Europa-Serie gibt es seit dem Jahr 2013.  
Die Scheine zeigen ein Bild von Europa.  
 

Sicherheits-Merkmal

Ein Sicherheits-Merkmal ist etwas, das Geld sicher macht.  
Es schützt das Geld vor Fälschungen.  
Der Euro hat viele Sicherheits-Merkmale.  
Zum Beispiel gibt es Wasser-Zeichen.  
Das sind Bilder, die man im Geldschein sehen kann, wenn man ihn gegen das Licht hält.  
Es gibt auch Hologramme.  
Das sind glänzende Bilder, die sich verändern, wenn man den Geldschein bewegt.  
Ein anderes Merkmal ist der Sicherheits-Faden.  
Das ist ein dünner Streifen im Geldschein, den man im Licht sehen kann.  
Diese Merkmale helfen, echtes Geld von falschem Geld zu unterscheiden.  

 

 

Hat Ihnen diese Seite geholfen?