Münzen und Scheine

Leichte Sprache

Münzen und Scheine sind Geld, das man in der Hand halten kann. 

Das nennt man Bargeld. 

Mit Bargeld kann man zum Beispiel im Kino bezahlen.

Manchmal bezahlt man auch mit einer Karte. 

Das macht man zum Beispiel im Supermarkt.

Bargeld Scheine – Quelle: Reinhild Kassing
Bargeld Scheine
Quelle: Reinhild Kassing

Die Münzen und Scheine kommen von der Bundes-Bank.

Die Bundes-Bank sagt zu einer Druckerei: "Drucke Scheine!" 

Dann druckt die Druckerei Scheine.

Nur die Bundes-Bank darf das sagen. 

Keine andere Bank darf das.

 

Dann kommen Autos und bringen die Scheine in die Häuser der Bundes-Bank. 

Diese Häuser nennt man Filialen.

Es gibt Filialen der Bundes-Bank in ganz Deutschland. 

Die Filialen geben die Scheine und Münzen an die Banken. 

So kommt das Geld in das ganze Land.

 

Die Banken geben die Scheine an Geschäfte und Menschen.

Die Menschen holen die Scheine am Automaten, wo man Geld holen kann. 

Dann kann man das Geld ausgeben.

Zum Beispiel in einem Laden, wo man Zeitungen kaufen kann.

 

Manchmal versuchen Menschen, Scheine und Münzen selbst zu machen.

Diese Menschen nennt man Geld-Fälscher.

Das Geld, das sie selbst machen, nennt man Falsch-Geld.

Das ist nicht erlaubt.

Geld-Fälscher wollen mit dem Falsch-Geld etwas kaufen.

Das ist gegen das Gesetz.

Die Polizei nimmt Geld-Fälscher fest. 

Die Polizei nimmt das Falsch-Geld weg.

Hat Ihnen diese Seite geholfen?