Euro Umtausch

Leichte Sprache

Sie können in den Filialen Geld-Noten und Münzen wechseln.

Euro Umtausch in kleine Scheine und Münzen – Quelle: Reinhild Kassing
Euro Umtausch in kleine Scheine und Münzen
Quelle: Reinhild Kassing

 

Das ist kostenlos.

Aber nur, wenn Sie nicht zu viele Münzen haben.

Wenn Sie viele Münzen haben, geben wir Ihnen erstmal einen Beleg.

Später bekommen Sie dann das Geld.

 

Personen betreten eine Bank – Quelle: Reinhild Kassing
Personen betreten eine Bank
Quelle: Reinhild Kassing

Wenn Ihr Geld kaputt ist, können wir es ersetzen.

Aber nur, wenn mehr als die Hälfte von dem Geld-Schein noch da ist.
Und nur, wenn der Geld-Schein nicht absichtlich kaputt gemacht wurde.
Und nur, wenn der Geld-Schein noch nicht von der Bundes-Bank ersetzt wurde.

Alle anderen Geld-Scheine können Sie uns mit einem Antrag geben.

Dann bekommen Sie neues Geld dafür. 

Wenn Ihre Münzen kaputt sind, können wir sie auch ersetzen. 
Aber nur, wenn die Münzen nicht gefälscht sind. 
Und nur, wenn die Münzen nicht ein Loch haben. 
Und nur, wenn die Münzen nicht anders verändert wurden.

Formular kaputtes Geld

(in schwerer Sprache)

Herunterladen: Erstattung-Antrag für kaputtes Geld (DM und Euro)

Hat Ihnen diese Seite geholfen?